Ducati Multistrada V2 2025 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024
Bewertung
Ducati Multistrada V2 2025 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V2 von 92 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.
Bei der Multistrada V2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger 900 Rally Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro hat mit 240 mm vorne und 230 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Multistrada V2 mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Rally Pro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V2 misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist von Radachse zu Radachse 1.551 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der Multistrada V2 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 Rally Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada V2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.465 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit 16.251 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada V2 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 Rally Pro sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 306 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 352 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V2 2025 |
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 890 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 96 mm | 78 mm |
Hub | 61,5 mm | 61,9 mm |
Leistung | 115,6 PS | 108 PS |
U/min bei Leistung | 10,5 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 92,1 Nm | 90 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6850 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | 65,6 Grad |
Nachlauf | 105,5 mm | 145,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Showa |
Durchmesser | 45 mm | 45 mm |
Federweg | 170 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Sachs | Showa |
Federweg | 170 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1572 mm | 1551 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 850 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 345 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Breite | 935 mm | |
Höhe | 1452 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display |