Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014 vs. Honda CBR 600 F 2011
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S Touring mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S Touring von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.
Bei der Multistrada 1200 S Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S Touring auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S Touring misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Honda mit 211 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 S Touring passen 20 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 S Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 270 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014 |
Honda CBR 600 F 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 106 mm | 67 mm |
Hub | 67,9 mm | 42,5 mm |
Leistung | 150 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 124,5 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2150 mm |
Breite | 985 mm | 740 mm |
Höhe | 1480 mm | 1150 mm |
Radstand | 1530 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 206 kg |