Ducati Multistrada 1200 S 2016 vs. Ducati Panigale R 2016
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2016 vs. Ducati Panigale R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Panigale R hat mit 205 PS bei 11.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada 1200 S mit 160 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Panigale R von 136 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 136 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S.
Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Panigale R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Panigale R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Panigale R ist von Radachse zu Radachse 1.442 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Multistrada 1200 S massiv schwerer als die Panigale R mit 184 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Panigale R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2016 |
Ducati Panigale R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 106 mm | 112 mm |
Hub | 67,9 mm | 60,8 mm |
Leistung | 160 PS | 205 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 136,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 10250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2065 mm |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1495 mm | 1130 mm |
Radstand | 1529 mm | 1442 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | 162 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |