Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. BMW S 1000 XR 2015

Ducati Multistrada 1200 S 2010

BMW S 1000 XR 2015

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S 2010
VS.
BMW S 1000 XR 2015
 

Ducati Multistrada 1200 S 2010 vs. BMW S 1000 XR 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 149 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 XR.

und hinten ein Federbein von Öhlins. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.969 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 XR mit 14.349 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 343 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 293 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2010

BMW S 1000 XR 2015

Ducati Multistrada 1200 S 2010 BMW S 1000 XR 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 999 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 67,9 mm 49,7 mm
Leistung 149 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 118,7 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 9250 U/min
Verdichtung 11,5 12
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins
Aufhängung Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2183 mm
Radstand 1530 mm 1548 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Gewicht trocken 192 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 940 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2010

Multistrada 1200 S

Fazit von nastynils vom 15.09.2010:

BMW S 1000 XR 2017

BMW S 1000 XR 2017 Test

Fazit von kot vom 09.08.2017:

Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.

Die S 1000 XR gehört mit ihrem nun 165 PS starken Supersport-Aggregat verbunden mit der Geometrie und dem Komfort einer Bigenduro zu den schnellsten Motorrädern auf der öffentlichen Straße. Das umfangreiche Zubehörprogramm macht sie je nach Bedarf noch schneller oder noch bequemer. Mit einer Sitzhöhe von 840 mm und einem langen Schrittbogen ist sie allerdings für kleinere Fahrer bedingt geeignet. Die 790 mm hohe Sitzbank schafft allerdings Abhilfe. So stark wie der Motor sind auch die Bremsen, die XR überzeugt mit Präzision und vor allem Stabilität. Trotz wahnsinniger Performance fühlt man sich gut und sicher aufgehoben, wie man sich das von einer BMW erwartet.

  • Elektronisch einstellbares Fahrwerk
  • Traktionskontrolle
  • ABS
  • 4 einstellbare Modi
  • kräftiger Motor und Bremsen
  • Fahrspaß.
  • Sehr teure Vollausstattung.
  • Leistungszuwachs
  • starke Bremsen und Motor
  • ordentliche Serienausstattung
  • umfangreiches Zubehör
  • zahlreiche HP Parts verfügbar
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • durch 4-Zylinder im Beinbereich etwas breit
  • sehr breiter Lenker
  • für kleinere Fahrer niedrige Sitzbank notwendig

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