Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 vs. KTM 1090 Adventure R 2017

Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018

KTM 1090 Adventure R 2017

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018
VS.
KTM 1090 Adventure R 2017
 

Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 vs. KTM 1090 Adventure R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 1090 Adventure R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 125 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Enduro Pro von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 109 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1090 Adventure R.

Bei der Multistrada 1200 Enduro Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 1090 Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 1090 Adventure R bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 Enduro Pro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1090 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 1090 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die KTM mit 230 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 Enduro Pro passen 30 Liter Sprit. Bei der 1090 Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1090 Adventure R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 150 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018

KTM 1090 Adventure R 2017

Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 KTM 1090 Adventure R 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1050 ccm
Bohrung 106 mm 103 mm
Hub 67,9 mm 63 mm
Leistung 152 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 136 Nm 109 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 75
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 64 Grad
Nachlauf 110 mm 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 200 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs WP
Federweg 200 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 267 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1556 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 870 mm 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg 207 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg 230 kg
Tankinhalt 30 l 23 l
Führerscheinklassen A A


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