Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018 vs. Ducati Multistrada V4 Rally 2023

Ducati Multistrada V4 Rally 2023

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018
VS.
Ducati Multistrada V4 Rally 2023
 

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018 vs. Ducati Multistrada V4 Rally 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 Enduro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 Rally mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 Rally bietet mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Multistrada 1200 Enduro mit 152 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Enduro von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Multistrada V4 Rally.

Bei der Multistrada 1200 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Multistrada V4 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 Enduro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada V4 Rally vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 Enduro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Rally Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 Enduro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Multistrada V4 Rally ähnlich schwer wie die Multistrada 1200 Enduro mit 254 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 Enduro passen 30 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 Rally sind es ebenfalls 30 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 Rally sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 Enduro gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada V4 Rally wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018

Ducati Multistrada V4 Rally 2023

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2018 Ducati Multistrada V4 Rally 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1158 ccm
Bohrung 106 mm 83 mm
Hub 67,9 mm 53,5 mm
Leistung 152 PS 170 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 136 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12,5 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65,3 Grad
Nachlauf 110 mm 105,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Marzocchi
Durchmesser 48 mm 50 mm
Federweg 200 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 200 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1556 mm 1572 mm
Sitzhöhe von 870 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg 226,99 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg 260 kg
Tankinhalt 30 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 890 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2016

Großenduros in den Alpen - Highbike Testcenter Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 03.08.2016:

Ducati Multistrada V4 Rally 2024

19 Zöller Reiseenduro Oberklasse im großen Offroad Test 2024

Fazit von Gregor vom 12.10.2024:

Wer sich schon immer darüber geärgert hat, dass die Ducati Multistrada 1200 so sehr, um nicht zu sagen nur auf den Straßenbetrieb ohne jegliche Offroad-Ambitionen ausgelegt ist, kann nun endlich aufatmen - die Multistrada 1200 Enduro macht tatsächlich eine gute Figur im Gelände. Längere Federwege, ein höherer Lenker, Zweiarmschwinge und Feinabstimmung der Elektronik erlauben es, trotz der fahrbereiten 254 Kilo auch gröberes Gelände unter die Räder zu nehmen. Der riesige 30 Liter-Tank ermöglicht zudem eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer - gute Voraussetzungen für eine Weltumrundung. Besonders überraschend und erfreulich ist dabei, dass solch ein Universal-Talent nicht zwangsweise klobig und zerklüftet aussehen muss, sondern so hübsch sein kann wie die Mulitstrada 1200 Enduro.

Die Ducati Multistrada V4 Rally ist ein faszinierendes Reisemotorrad. Sie fühlt sich bei sportlicher Fahrweise ebenso wohl wie bei gemütlicher Fahrt über Schotterpisten. Bei Onroad-Tests überzeugt sie mit ihrer Performance und luxuriösen Ausstattung. Abseits der befestigten Wege konnte sie trotz ihrer Ausmaße Profis wie Amateure durch ihre Vielseitigkeit begeistern. Sie deckt einen breiten Einsatzbereich ab und ist mit den hochwertigsten Zutaten ausgestattet. Ein außergewöhnliches Motorrad! Nur leisten muss man sie sich können.

  • starker und dennoch sensibel ansprechender Motor
  • Fußrasten und höherer Lenker für Gelände adaptiert
  • 30 Liter-Tank
  • 200 mm Federweg vorne und hinten
  • einstellbares Skyhook Fahrwerk
  • Brembo M4-Bremsanlage
  • Kurven-ABS
  • LED-Licht und -Kurvenlicht
  • augezeichnete Optik
  • Seitenverkleidung drückt bei stehender Fahrt auf die Wade
  • teuer in der Anschaffung
  • kräftiger und drehfreudiger Motor
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • sehr hochwertige Komponenten und Anbauteile
  • Hoher Fahrkomfort
  • Trotz hohem Gewicht und üppiger Ausstattung zugängliches Handling
  • sehr breiter Einsatzbereich
  • viele praxistaugliche Details
  • sämtliche Fahrerassistenzsysteme auf Top-Niveau
  • hochwertiges Fahrwerk bietet Fahrkomfort und Stabilität
  • viele Sitzbankoptionen für Fahrer und Beifahrer
  • Sehr schnelles, schönes und komfortables Motorrad
  • Handy-Fach ist etwas zu klein
  • Seitenkoffer etwas nervig - man muss immer den Schlüssel anstecken um diese zu öffnen
  • Seitenansicht vom Motorrad bietet etwas zu viel Plastik
  • Rauer Motorlauf bei tiefen Drehzahlen
  • Hohes Gewicht
  • Hoher Preis

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