Ducati Multistrada 1200 Enduro 2017 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2017
VS.
Moto Guzzi V85 TT Travel 2021
 

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2017 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 Enduro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Enduro von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT Travel.

Bei der Multistrada 1200 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die V85 TT Travel setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Multistrada 1200 Enduro bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi V85 TT Travel mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 Enduro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Travel Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 Enduro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT Travel ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Moto Guzzi mit 229 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 Enduro passen 30 Liter Sprit. Bei der V85 TT Travel sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT Travel sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 143 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2017

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2017 Moto Guzzi V85 TT Travel 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung Desmodromik OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1198,4 ccm 853 ccm
Bohrung 106 mm 84 mm
Hub 67,9 mm 77 mm
Leistung 152 PS 80 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 136 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V längs
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1556 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 870 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg 208 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg 229 kg
Tankinhalt 30 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2240 mm
Breite 950 mm
Höhe 1300 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 Enduro 2016

Großenduros in den Alpen - Highbike Testcenter Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 03.08.2016:

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020

Fazit von vauli vom 29.08.2020:

Wer sich schon immer darüber geärgert hat, dass die Ducati Multistrada 1200 so sehr, um nicht zu sagen nur auf den Straßenbetrieb ohne jegliche Offroad-Ambitionen ausgelegt ist, kann nun endlich aufatmen - die Multistrada 1200 Enduro macht tatsächlich eine gute Figur im Gelände. Längere Federwege, ein höherer Lenker, Zweiarmschwinge und Feinabstimmung der Elektronik erlauben es, trotz der fahrbereiten 254 Kilo auch gröberes Gelände unter die Räder zu nehmen. Der riesige 30 Liter-Tank ermöglicht zudem eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer - gute Voraussetzungen für eine Weltumrundung. Besonders überraschend und erfreulich ist dabei, dass solch ein Universal-Talent nicht zwangsweise klobig und zerklüftet aussehen muss, sondern so hübsch sein kann wie die Mulitstrada 1200 Enduro.

Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!

  • starker und dennoch sensibel ansprechender Motor
  • Fußrasten und höherer Lenker für Gelände adaptiert
  • 30 Liter-Tank
  • 200 mm Federweg vorne und hinten
  • einstellbares Skyhook Fahrwerk
  • Brembo M4-Bremsanlage
  • Kurven-ABS
  • LED-Licht und -Kurvenlicht
  • augezeichnete Optik
  • Seitenverkleidung drückt bei stehender Fahrt auf die Wade
  • teuer in der Anschaffung
  • Souveräner Motor mit gutem Klang
  • wartungsfreier Krdanantrieb
  • ausgezeichnete Bremsen
  • gutes Elektronik-Paket
  • ausgewogenes Handling
  • Offroad-Talent vorhanden
  • angenehme Ergonomie
  • herrliche Optik mit edlen Stilelementen
  • gut geschnürtes Travel-Paket
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar


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