Ducati Monster S2R 1000 2008 vs. KTM 950 Supermoto 2007

Ducati Monster S2R 1000 2008

KTM 950 Supermoto 2007

Bewertung

Ducati Monster S2R 1000 2008
VS.
KTM 950 Supermoto 2007
 

Ducati Monster S2R 1000 2008 vs. KTM 950 Supermoto 2007 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Ducati Monster S2R 1000 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 950 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Ducati mit 178 kg.

In den Tank der Monster S2R 1000 passen 14 Liter Sprit. Bei der 950 Supermoto sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster S2R 1000 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 950 Supermoto sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster S2R 1000 2008

KTM 950 Supermoto 2007

Ducati Monster S2R 1000 2008 KTM 950 Supermoto 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 992 ccm 942 ccm
Leistung 95 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1462 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 800 mm 865 mm
Gewicht trocken 178 kg 189 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster S2R 1000 2009

Ducati S2R Compressore

Fazit von kot vom 01.07.2009:

KTM 950 Supermoto 2007

KTM 950 Supermoto R 2007

Fazit von nastynils vom 24.02.2025:

Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.

Charakterstarker V2-Supermoto mit hoher Alltagstauglichkeit. Überzeugt durch ausgewogene Fahreigenschaften und robuste Technik. Wartungsintensiver als moderne Bikes, belohnt aber mit einzigartigem Fahrerlebnis. Gute Ersatzteilverfügbarkeit und stabile Gebrauchtpreise machen sie auch heute noch zu einer interessanten Option für Enthusiasten.

  • Positives Fahrgefühl
  • harte Optik
  • kompaktes Bike
  • flink unterwegs
  • relativ viel Leistung.
  • Hoher Preis
  • Standgas passte beim Testmodell nicht optimal
  • Ausgezeichnete Fahrbarkeit trotz kräftigem Motor
  • Sehr gute Sitzposition für Tour und Sport
  • Robuster V2-Motor mit hoher Langlebigkeit
  • Hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Stabile Gebrauchtpreise
  • Breiter Einsatzbereich von Alltag bis Rennstrecke
  • Gute Tourentauglichkeit trotz sportlicher Auslegung
  • Charaktervoller Motorlauf dank Vergasertechnik
  • Gutmütiges Handling trotz Leistung
  • Wartungsintensiver als moderne Einspritzer
  • Früh aufsetzende Fußrasten limitieren Schräglagenfreiheit
  • Elektrische Anlage bei frühen Modellen problematisch
  • Vergaser erfordern regelmäßige Wartung
  • Höherer Ölverbrauch als bei Konkurrenzmodellen
  • Aufwändige Ventilwartung
  • Kaltstartprobleme bei extremer Witterung
  • Relativ hoher Spritverbrauch im sportlichen Betrieb