Ducati Streetfighter S 2012 vs. KTM 990 Duke 2024
Bewertung
Ducati Streetfighter S 2012 vs. KTM 990 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter S von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der 990 Duke.
Bei der Streetfighter S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter S misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 990 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter S passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 990 Duke sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.124 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 990 Duke mit 13.909 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Streetfighter S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Duke sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 353 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter S 2012 |
KTM 990 Duke 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1099 ccm | 947 ccm |
Bohrung | 104 mm | 92,5 mm |
Hub | 64,7 mm | 70,4 mm |
Leistung | 154 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,5 |
Kupplung | Trocken | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | WP |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | WP |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | |
Höhe | 1114 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1476 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit | 197 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Reichweite | 314 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km |