Ducati Monster 696 2013 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2019

Ducati Monster 696 2013

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Bewertung

Ducati Monster 696 2013
VS.
Husqvarna Svartpilen 701 2019
 

Ducati Monster 696 2013 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 80 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.

und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Svartpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.937 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna Svartpilen 701 mit 6.828 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 701 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Ducati Monster 696 2013 Husqvarna Svartpilen 701 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik Kipphebel, OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 693 ccm
Bohrung 88 mm 105 mm
Hub 57,2 mm 80 mm
Leistung 80 PS 75 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 69 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 10,7 12,8
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Sachs WP
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Federweg 135 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1450 mm 1434 mm
Sitzhöhe von 770 mm 830 mm
Gewicht trocken 161 kg
Gewicht fahrbereit 185 kg
Tankinhalt 15 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 157 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Husqvarna Svartpilen 701 vs. Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mäßig ablesbares Cockpit