Ducati Monster + 2021 vs. Yamaha MT-01 2009

Yamaha MT-01 2009

Bewertung

Ducati Monster + 2021
VS.
Yamaha MT-01 2009
 

Ducati Monster + 2021 vs. Yamaha MT-01 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster + mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V Motor mit 1.670 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 111 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Monster +.

Bei der Monster + federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die MT-01 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster + auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster + misst 1.474 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-01 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Monster + passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-01 sind es 5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster + gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-01 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 148 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster + 2021

Yamaha MT-01 2009

Ducati Monster + 2021 Yamaha MT-01 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 937 ccm 1670 ccm
Bohrung 94 mm 97 mm
Hub 67,5 mm 113 mm
Leistung 111 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 4750 U/min
Drehmoment 93 Nm 150,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3750 U/min
Verdichtung 13,3 8,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1474 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 14 l 5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2185 mm
Breite 800 mm
Höhe 1105 mm
Gewicht trocken 265 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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