Ducati Monster 1200 S 2015 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2015
Bewertung
Ducati Monster 1200 S 2015 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard SP 821.
Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Hypermotard SP 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard SP 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard SP 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Hypermotard SP 821 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Monster 1200 S deutlich schwerer als die Hypermotard SP 821 mit 194 kg.
In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard SP 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S 2015 |
Ducati Hypermotard SP 821 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Hubraum | 1198 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 98 mm | 88 mm |
Hub | 71,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 145 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,8 |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2110 mm |
Höhe | 1117 mm | 1220 mm |
Radstand | 1511 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 890 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | 171 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 890 mm |