Yamaha MT-01 2011 vs. KTM 890 Duke GP 2023

Yamaha MT-01 2011

KTM 890 Duke GP 2023

Bewertung

Yamaha MT-01 2011
VS.
KTM 890 Duke GP 2023
 

Yamaha MT-01 2011 vs. KTM 890 Duke GP 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 115 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 92 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 890 Duke GP.

Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 890 Duke GP setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke GP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 890 Duke GP ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der 890 Duke GP sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke GP sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-01 2011

KTM 890 Duke GP 2023

Yamaha MT-01 2011 KTM 890 Duke GP 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1670 ccm 889 ccm
Bohrung 97 mm 90,7 mm
Hub 113 mm 68,8 mm
Leistung 90 PS 115 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 150,3 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 8000 U/min
Verdichtung 8,4 13,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 2
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Länge 2185 mm
Breite 800 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1525 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken 265 kg
Tankinhalt 5 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Standgeräusch 93 db