Ducati Monster 1200 R 2017 vs. Ducati Multistrada V4 S 2024
Bewertung
Ducati Monster 1200 R 2017 vs. Ducati Multistrada V4 S 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 S bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monster 1200 R mit 152 PS bei 9.250 U / min.
Bei der Monster 1200 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Multistrada V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Multistrada V4 S hat mit 170 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Monster 1200 R mit 130 mm vorne und 159 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 R vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada V4 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 R misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die Multistrada V4 S viel schwerer als die Monster 1200 R mit 207 kg.
In den Tank der Monster 1200 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.931 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V4 S mit 18.213 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1200 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 R gibt es aktuell 178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada V4 S wurde derzeit 304 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 R 2017 |
Ducati Multistrada V4 S 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1158 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 83 mm |
| Hub | 67,9 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 152 PS | 170 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 13 | 14 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | 46 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 89 mm | 102,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | |
| Durchmesser | 48 mm | 50 mm |
| Federweg | 130 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 159 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2156 mm | |
| Höhe | 1117 mm | |
| Radstand | 1509 mm | 1567 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 840 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | 218 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | 243 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Reichweite | 338 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Monster 1200 R ist ein leistungsstarkes Naked Bike für die Straße, das mit einem hervorragenden Fahrwerk, einem harmonisch und angenehm fahrbaren Performance-Motor und hilfreicher Elektronik für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke taugt. Ob das R den Aufpreis zur S wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Schon bei zahlreichen Tests musste sich die Multistrada auf extrem vielseitigem Terrain gegen viele Gegner behaupten und war dabei meistens das schnellste und insgesamt auch beste Motorrad. Das Erfolgsrezept: Reisetauglichkeit mit unzähligen Komfort-Features vereint mit einem Level an Sportlichkeit und Fahrperformance, welches seinesgleichen sucht. Die Ducati Ingenieure haben in das Motorrad alle hochwertigen Zutaten eingefüllt, welche man für Geld kriegen kann. Diese wurden zu einem harmonischen Gesamtpaket vereint, welches unfassbar gut fährt. Eine würdige Siegerin von diversen Vergleichstests zu einem stolzen Preis.
- hochklassiges Fahrwerk
- Bremsen und Felgen der Panigale
- stärkste Monster
- fettes Drehmoment
- angenehme Abstimmung
- alltagstauglich
- für ein R-Modell etwas zu brav
- hoher Kaufpreis
- Schräglage für Rennstrecke etwas zu wenig
- kein Schaltautomat verfügbar
- Unfassbar tolles Fahrverhalten - neutral, harmonisch, handlich aber trotzdem stabil
- Echtes Reiseenduro Feeling im Sattel
- großartige Bremsen
- Faszinierender, beeindruckend starker Motor
- Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten wunderbar zu dosieren
- Angenehme Sitzposition
- Gute Ergonomie auch beim Stehend fahren
- faszinierendes Radarsystem welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
- Toller Windschutz
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Kräfteschonend und einfach zu fahren
- überdurchschnittlicher Verbrauch
- Bedienung im Sattel könnte an einigen Ecken komfortabler sein
- Handy-Connectivity nicht wirklich zu Ende gedacht
- Verarbeitung im Detail nicht auf dem Niveau von Fahrperformance und Preis