Ducati Monster 1200 R 2016 vs. KTM 1290 Super Duke R EVO 2023
Bewertung
Ducati Monster 1200 R 2016 vs. KTM 1290 Super Duke R EVO 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 160 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R EVO von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 1200 R.
Bei der Monster 1200 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R EVO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Ducati Monster 1200 R bietet mit 130 mm vorne und 159 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke R EVO mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 R misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R EVO ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Ducati mit 180 kg.
In den Tank der Monster 1200 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R EVO sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.525 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R EVO mit 17.113 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1200 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R EVO sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 476 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 653 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 R 2016 |
KTM 1290 Super Duke R EVO 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Hubraum | 1198 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 98 mm | 108 mm |
Hub | 71,5 mm | 71 mm |
Leistung | 160 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 131 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Kupplung | Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | |
Nachlauf | 106 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 130 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Marke | Öhlins | WP |
Federweg | 159 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | |
Höhe | 1117 mm | |
Radstand | 1511 mm | 1497 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 91 db |