Ducati Monster 1100 S 2011 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2014
Bewertung
Ducati Monster 1100 S 2011 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MV Agusta hat mit 158 PS bei 11.900 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 RR von 112 Newtonmeter bei 10.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 S.
Bei der Monster 1100 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Brutale 1090 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 RR ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der Monster 1100 S passen 15 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 RR sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 S 2011 |
MV Agusta Brutale 1090 RR 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1078 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 98 mm | 79 mm |
Hub | 71,5 mm | 55 mm |
Leistung | 95 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11900 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 10100 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 13 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2112 mm | 2100 mm |
Höhe | 1088 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1438 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 15 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 760 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |