Honda Monkey 125 2018 vs. Kawasaki VN 2000 Classic 2009

Kawasaki VN 2000 Classic 2009

Bewertung

Honda Monkey 125 2018
VS.
Kawasaki VN 2000 Classic 2009
 

Honda Monkey 125 2018 vs. Kawasaki VN 2000 Classic 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki VN 2000 Classic mit ihrem 4-Takt Motor mit 2.053 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VN 2000 Classic von 166 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der Monkey 125.

Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten.

Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.155 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Kawasaki VN 2000 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.735 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der VN 2000 Classic sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 2000 Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Monkey 125 2018

Kawasaki VN 2000 Classic 2009

Honda Monkey 125 2018 Kawasaki VN 2000 Classic 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 2053 ccm
Bohrung 52,4 mm 103 mm
Hub 57,9 mm 123,2 mm
Leistung 9,2 PS 94 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 4400 U/min
Drehmoment 11 Nm 166 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,3 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 4 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 104 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 16 Zoll
Länge 1710 mm
Breite 755 mm 1025 mm
Höhe 1029 mm 1155 mm
Radstand 1155 mm 1735 mm
Sitzhöhe von 775 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit 107 kg 380 kg
Tankinhalt 5,6 l 21 l
Führerscheinklassen A1 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Kawasaki VN 2000 Classic 2008

Kawasaki VN 2000

Fazit von kot vom 26.03.2008:

Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!

Es ist alles da und noch mehr, was man zum Glücklichwerden braucht. Etwas für reife Herren, doch das hat nichts mit dem Alter zu tun. dass so etwas gebaut wird, dafür müssen wir dankbar sein. Danke, für zu viel.

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • vollwertiges 5-Gang-Getriebe
  • kaum Stauraum
  • nur ein Sitzplatz
  • Armaturen schwer ablesbar
  • Viel Komfort geboten
  • optimaler Sound
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Geschwindigkeiten möglich
  • gute Bremsen
  • Sehr großes Konstrukt
  • relativ geringer Tankinhalt - in Relation zur Größe
  • hohes Gewicht
  • kompliziertes Handling.

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