Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Moto Guzzi Griso 1200 8V 2013
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Moto Guzzi Griso 1200 8V 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Moto Guzzi Griso 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Griso 1200 8V von 110 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die Griso 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Griso 1200 8V Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Moto Guzzi Griso 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Griso 1200 8V sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2013 |
Moto Guzzi Griso 1200 8V 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 98 mm | 95 mm |
Hub | 71,5 mm | 81 mm |
Leistung | 100 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1070 mm | |
Gewicht fahrbereit | 244 kg |