Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. KTM 990 Supermoto R 2009
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. KTM 990 Supermoto R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die KTM 990 Supermoto R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 116 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto R.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die 990 Supermoto R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto R ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2012 |
KTM 990 Supermoto R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1078 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 101 mm |
| Hub | 71,5 mm | 62,4 mm |
| Leistung | 100 PS | 116 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 103 Nm | 97 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 11,5 |
| Antrieb | Kette | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | WP |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | WP |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Radstand | 1450 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 875 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | |