Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2020

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2011
VS.
Husqvarna 701 Supermoto 2020
 

Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 74 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 701 Supermoto.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 Evo beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.139 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Supermoto mit 10.212 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 418 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Ducati Monster 1100 Evo 2011 Husqvarna 701 Supermoto 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 692,7 ccm
Bohrung 98 mm 105 mm
Hub 71,5 mm 80 mm
Leistung 100 PS 74 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 103 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,3 12,7
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 107,7 mm
Fahrwerk vorne
Marke Sachs WP
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Marke Sachs WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 240,01 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 810 mm 890 mm
Gewicht trocken 169 kg
Tankinhalt 13,5 l 13 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2011

Ducati Monster 1100Evo

Fazit von kot vom 20.05.2011:

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Fun-Test Husvarna 701 Supermoto

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

  • Anspruchsvolles Design
  • angenehme Sitzbank
  • gutes Traktionskontrolle
  • ABS
  • spielerisches Handling.
  • Teilweise überflüssige Elektronikteile.
  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu