Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. Ducati Streetfighter 848 2014
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. Ducati Streetfighter 848 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor mit 848 Kubik gegenüber. Die Streetfighter 848 hat mit 132 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 105 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die Streetfighter 848 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Streetfighter 848 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 200 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 848 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 848 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Monster 1100 Evo ähnlich schwer wie die Streetfighter 848 mit 169 kg.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter 848 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 Evo beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.153 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Streetfighter 848 mit 8.174 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 848 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter 848 wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2010 |
Ducati Streetfighter 848 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1078 ccm | 848 ccm |
Bohrung | 98 mm | 94 mm |
Hub | 71,5 mm | 61,2 mm |
Leistung | 95 PS | 132 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 93,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 13,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | Marzocchi |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 200 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2120 mm |
Höhe | 1155 mm | 1131 mm |
Radstand | 1455 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 199 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.