Ducati Hyperstrada 2013 vs. Ducati Hypermotard 939 2016
Bewertung
Ducati Hyperstrada 2013 vs. Ducati Hypermotard 939 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hyperstrada mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Hypermotard 939 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 939 von 98 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hyperstrada.
Bei der Hyperstrada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Hypermotard 939 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyperstrada vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 939 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hyperstrada auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 939 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hyperstrada misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 939 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Hyperstrada passen 16 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 939 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hyperstrada gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 939 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Hyperstrada gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 939 wurde derzeit 224 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Ducati Hyperstrada 2013 | 
                            
                                
                                    Ducati Hypermotard 939 2016 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 821 ccm | 937 ccm | 
| Bohrung | 88 mm | 94 mm | 
| Hub | 67,5 mm | 67,5 mm | 
| Leistung | 110 PS | 113 PS | 
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 91 Nm | 98 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7500 U/min | 
| Verdichtung | 12,8 | 13,1 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Marke | Kayaba | Sachs | 
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2100 mm | 2100 mm | 
| Breite | 920 mm | 860 mm | 
| Höhe | 1320 mm | 1150 mm | 
| Radstand | 1490 mm | 1493 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 870 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | 181 kg | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | 204 kg | 
| Tankinhalt | 16 l | 16 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Motorrad ist sicherlich eine grandiose Supermoto mit praktischem Nutzen für die Stadt und auch für kurze Touren, doch auf den kurvigen Bergstrecken in den Alpen wirkt das Motorrad insgesamt zu unausgewogen. Sie ist sehr agil, aber fast schon etwas zu nervös.
Du willst würdige, aufrechte und leichtgewichtige Herbrennungen verabreichen? Du willst Nakeds, Streetfightern und - im engen Winkelwerk - sogar Supersportlern den viel zu schweren Euro-4 Auspuff zeigen? Deine Beine reichen bis zum Boden und Dein Konto kann die € 14.295.- (bzw. € 17.995.- für die SP und € 15.495.- für die Multistrada) verkraften? Dann könnte diese Hyper-Familie Dir Dein ideales Adoptivkind stellen!
- Agil
 - höheres Windschild und Seitenständer
 - Geräumige Koffer
 - aufrechtes Sitzen
 - gute Bremsanlage.
 
- Unten etwas weniger souverän als das Vorgängertriebwerk
 - nervöses Fahrwerk.
 
- über das gesamte Drehzahlband druckvoller Motor
 - typischer Ducati-Sound
 - angenehme und aufrechte Sitzposition
 - direktes, agiles Handling
 - großartige Elektronik
 - sehr leichtes Kampfgewicht
 - stilvoll-italienische "weniger-ist-mehr" Optik
 
- leichtes Unruhe-Gefühl in sehr schnellen Kurven
 - Euro4 Schornstein verpflichtend verbaut