Ducati Hypermotard 950 SP 2024 vs. MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024
Bewertung
Ducati Hypermotard 950 SP 2024 vs. MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 950 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR SCS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 140 PS bei 12.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 114 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 SP von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 85 Nm Drehmoment bei 10.250 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR SCS.
Bei der Hypermotard 950 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Dragster 800 RR SCS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Hypermotard 950 SP hat mit 185 mm vorne und 175 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta Dragster 800 RR SCS mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 950 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR SCS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 950 SP misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR SCS ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die MV Agusta mit 175 kg.
In den Tank der Hypermotard 950 SP passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR SCS sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 950 SP gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 RR SCS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 494 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 950 SP 2024 |
MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 94 mm | 79 mm |
Hub | 67,5 mm | 54,3 mm |
Leistung | 114 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 12300 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 85 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 10250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | 103,5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 185 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Sachs |
Federweg | 175 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2035 mm |
Breite | 860 mm | 935 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1493 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | 175 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 97 db | 96 db |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | |
Reichweite | 323 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 138 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |