Ducati Hypermotard 950 SP 2024 vs. MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024

Ducati Hypermotard 950 SP 2024

MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024

Bewertung

Ducati Hypermotard 950 SP 2024
VS.
MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024
 

Ducati Hypermotard 950 SP 2024 vs. MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 950 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR SCS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 140 PS bei 12.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 114 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 SP von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 85 Nm Drehmoment bei 10.250 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR SCS.

Bei der Hypermotard 950 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Dragster 800 RR SCS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Hypermotard 950 SP hat mit 185 mm vorne und 175 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta Dragster 800 RR SCS mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 950 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR SCS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 950 SP misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR SCS ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die MV Agusta mit 175 kg.

In den Tank der Hypermotard 950 SP passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR SCS sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 950 SP gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 RR SCS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 494 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 950 SP 2024

MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024

Ducati Hypermotard 950 SP 2024 MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 798 ccm
Bohrung 94 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 54,3 mm
Leistung 114 PS 140 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 12300 U/min
Drehmoment 96 Nm 85 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 10250 U/min
Verdichtung 13,3 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 104 mm 103,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 185 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Sachs
Federweg 175 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2035 mm
Breite 860 mm 935 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1493 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 890 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 176 kg 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 14,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 97 db 96 db
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Reichweite 323 km
CO²-Ausstoß kombiniert 138 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, TFT Display Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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