Ducati Hypermotard 821 2015 vs. Ducati Hyperstrada 2013

Ducati Hypermotard 821 2015

Ducati Hyperstrada 2013

Bewertung

Ducati Hypermotard 821 2015
VS.
Ducati Hyperstrada 2013
 

Ducati Hypermotard 821 2015 vs. Ducati Hyperstrada 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Hyperstrada mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Hyperstrada setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 821 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hyperstrada vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hyperstrada Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Hyperstrada ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Hyperstrada ähnlich schwer wie die Hypermotard 821 mit 198 kg.

In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der Hyperstrada sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Für die Hypermotard 821 gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hyperstrada wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2015

Ducati Hyperstrada 2013

Ducati Hypermotard 821 2015 Ducati Hyperstrada 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 821 ccm 821 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 67,5 mm 67,5 mm
Leistung 110 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 91 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,8 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2100 mm
Breite 860 mm 920 mm
Höhe 1150 mm 1320 mm
Radstand 1500 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 870 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg 181 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg 204 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

Ducati Hyperstrada 2013

Hyperstrada am Berg!

Fazit von vauli vom 05.07.2013:

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

Das Motorrad ist sicherlich eine grandiose Supermoto mit praktischem Nutzen für die Stadt und auch für kurze Touren, doch auf den kurvigen Bergstrecken in den Alpen wirkt das Motorrad insgesamt zu unausgewogen. Sie ist sehr agil, aber fast schon etwas zu nervös.

  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix
  • Agil
  • höheres Windschild und Seitenständer
  • Geräumige Koffer
  • aufrechtes Sitzen
  • gute Bremsanlage.
  • Unten etwas weniger souverän als das Vorgängertriebwerk
  • nervöses Fahrwerk.


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