Ducati Hypermotard 796 2012 vs. Kawasaki Ninja 300 2013

Ducati Hypermotard 796 2012

Kawasaki Ninja 300 2013

Bewertung

Ducati Hypermotard 796 2012
VS.
Kawasaki Ninja 300 2013
 

Ducati Hypermotard 796 2012 vs. Kawasaki Ninja 300 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 796 von 77 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Ninja 300.

und hinten ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 300 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 796 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 300 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 796 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 796 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 274 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2012

Kawasaki Ninja 300 2013

Ducati Hypermotard 796 2012 Kawasaki Ninja 300 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 296 ccm
Bohrung 88 mm 62 mm
Hub 66 mm 49 mm
Leistung 77 PS 39 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 77 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 10000 U/min
Verdichtung 11 10,6
Antrieb Kette Kette
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2015 mm
Höhe 1155 mm 1110 mm
Radstand 1455 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 825 mm 785 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 12,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A2
Breite 715 mm
Gewicht fahrbereit 172 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 174 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

Kawasaki Ninja 300 2012

Kawasaki Ninja 300 Testbericht mit Tesvideo

Fazit von vauli vom 24.09.2012:

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.

  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.
  • Supersportliches Aussehen
  • erhöhter Fahrkomfort
  • flüssige Fahrweise
  • optimale Bremsanlage
  • ergonomisch.
  • Leistung niedriger als erwartet


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