Ducati GT 1000 2011 vs. Aprilia SL 750 Shiver GT 2013
Bewertung
Ducati GT 1000 2011 vs. Aprilia SL 750 Shiver GT 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati GT 1000 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die Aprilia SL 750 Shiver GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 92 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GT 1000 von 91 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der SL 750 Shiver GT.
Die SL 750 Shiver GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GT 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SL 750 Shiver GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Ducati GT 1000 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia SL 750 Shiver GT ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der GT 1000 passen 15 Liter Sprit. Bei der SL 750 Shiver GT sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati GT 1000 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SL 750 Shiver GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati GT 1000 2011 |
Aprilia SL 750 Shiver GT 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 992 ccm | 750 ccm |
Bohrung | 94 mm | 92 mm |
Hub | 71,5 mm | 56,4 mm |
Leistung | 92 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 91,1 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Motorbauart | V | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2120 mm |
Höhe | 1060 mm | |
Radstand | 1425 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 800 mm | |
Gewicht fahrbereit | 226 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |