Ducati Diavel 1260 S 2020 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022

Bewertung

Ducati Diavel 1260 S 2020
VS.
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022
 

Ducati Diavel 1260 S 2020 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1260 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 159 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 95 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 114 FXBRS von 155 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Diavel 1260 S.

Bei der Diavel 1260 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Softail Breakout 114 FXBRS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1260 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 114 FXBRS Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1260 S misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.

In den Tank der Diavel 1260 S passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 114 FXBRS sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Diavel 1260 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 190 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1260 S 2020

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022

Ducati Diavel 1260 S 2020 Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 1261 ccm 1868 ccm
Bohrung 106 mm 102 mm
Hub 71,5 mm 114,3 mm
Leistung 159 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 5020 U/min
Drehmoment 129 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 3250 U/min
Verdichtung 13 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2257 mm 2370 mm
Höhe 1192 mm
Radstand 1600 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 780 mm 665 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 218 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 244 kg
Tankinhalt 17 l 13,2 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 102 db
Gewicht fahrbereit 305 kg
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Diavel 1260 S 2019

Ducati Diavel 1260 S Test

Fazit von tiborsimai vom 23.03.2019:

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2017

Harley-Davidson Breakout Test 2018

Fazit von vauli vom 03.10.2017:

Ich konnte in Marbella die Ducati Diavel S über 200km auf Passstraßen in allen Modi bei besten Temperaturen von über 20 Grad testen und bin über die Agilität des Bikes sehr überrascht. Trotz des 240mm breiten Hinterreifens bekommt man nicht das Gefühl das man stark arbeiten muss um Schräglage zu generieren. Im Gegenteil, fast spielerisch geht sie um die Ecken. Von allen Technikfeatures und dem Dampf war die entspannte Sitzposition mein Highlight. Bitte wie bequem kann man in einem Motorrad sitzen? Die Diavel macht’s vor.

So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.

  • druckvoller Motor
  • bequeme Ergonomie
  • leichtes Handling
  • hochwertige Ausstattung
  • Lenkerkröpfung
  • Styling wie ein Custom-Bike
  • kräftiger Motor
  • akzeptable Bremskraft
  • angenehme Sitzposition
  • hohes Gewicht
  • teuer


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