Ducati DesertX Rally 2024 vs. Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Ducati DesertX Rally 2024

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Bewertung

Ducati DesertX Rally 2024
VS.
Aprilia Tuareg 660 Rally 2025
 

Ducati DesertX Rally 2024 vs. Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati DesertX Rally mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der DesertX Rally von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660 Rally.

Bei der DesertX Rally federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Tuareg 660 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt DesertX Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Rally Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati DesertX Rally misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 875 bis 910 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der DesertX Rally passen 21 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 Rally sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati DesertX Rally gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 Rally sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 125 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati DesertX Rally 2024

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Ducati DesertX Rally 2024 Aprilia Tuareg 660 Rally 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 659 ccm
Bohrung 94 mm 81 mm
Hub 67,5 mm 63,93 mm
Leistung 110 PS 80 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 92 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,3 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,4 Grad 63,3 Grad
Nachlauf 122 mm 113,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 250 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 240 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1625 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 875 mm 880 mm
Sitzhöhe bis 910 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 21 l 18 l
Führerscheinklassen A2, A A2, A
Reichweite 375 km 450 km
CO²-Ausstoß kombiniert 133 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 4 l/100km
Länge 2220 mm
Breite 965 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati DesertX Rally 2024

Ducati Desert X vs Desert X Rally: Offroad Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.11.2024:

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Aprilia Tuareg 660 Rally im Offroad-Test 2025

Fazit von Mex vom 13.06.2025:

Die Ducati Desert X Rally setzt neue Maßstäbe im Segment der mittelschweren Reiseenduros und beeindruckt mit herausragenden Offroad-Fähigkeiten. Ihr hochwertiges Fahrwerk, bestehend aus Öhlins Lenkungsdämpfer und Kayaba Komponenten, vermittelt ein sicheres und vertrautes Fahrgefühl, selbst auf schwierigem Gelände. Der V2-Motor bietet sowohl sportliche Aggressivität als auch sanfte Fahrweise. Insgesamt bietet die Ducati Desert X Rally eine beeindruckende Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Größter Wehrmutstropfen ist der Preis, der deutlich über der Konkurrenz liegt

Die Aprilia Tuareg Rally beweist, dass auch ein Adventurebike mit 660 Kubik in der heutigen Zeit richtig viel Spass machen kann. Sie verbindet das beste aus zwei Welten - die Leistung und der Charakter eines echten Rallybikes, mit dem Komfort eines Adventurebikes. Im Gelände zeigt sie enorm viel Feedback und schenkt dadurch schnell Vertrauen. Auf der Strasse punktet sie mit Quickshifter, Tempomat und Reise-Zubehör direkt aus dem Hause Aprilias.

  • Optik
  • Ergonomie
  • Motormanagement
  • Fahrwerk
  • Leistung
  • Verarbeitung
  • Preis
  • überschaubares Bordwerkzeug
  • Seitenständer zu lang
  • Überarbeitetes Motormapping mit giftiger Gasannahme
  • Sehr stabile Fahrweise im Gelände
  • Erstaunlicher Sound für Euro 5+
  • Tempomat dabei
  • Schmalere Felgen für richtige Enduroreifen
  • Einfache Bedienung der Assistenzsysteme
  • Ständer kommt an Ferse an im Stehen
  • Lineare Federung vermindert Komfort auf Strasse
  • Öfters Schalten notwendig für konstante Power
  • Spritzschutz überschaubar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts