Ducati 848 EVO 2011 vs. Yamaha YZF-R6 2010
Bewertung
Ducati 848 EVO 2011 vs. Yamaha YZF-R6 2010 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 848 EVO von 98 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der YZF-R6.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 155 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2011 |
Yamaha YZF-R6 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 849,4 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 94 mm | 67 mm |
Hub | 61,2 mm | 42,5 mm |
Leistung | 140 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 705 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht fahrbereit | 189 kg |