Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2021
Bewertung
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.285 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 217 PS bei 14.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 209 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale R Final Edition von 142 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 12.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR-R Fireblade.
Bei der 1299 Panigale R Final Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die CBR1000RR-R Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1299 Panigale R Final Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1299 Panigale R Final Edition misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Ducati mit 190 kg.
In den Tank der 1299 Panigale R Final Edition passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade sind es 16,1 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 189 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 |
Honda CBR1000RR-R Fireblade 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1285 ccm | 999,89 ccm |
Bohrung | 116 mm | 81 mm |
Hub | 60,8 mm | 48,5 mm |
Leistung | 209,4 PS | 217 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 142 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 12500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Twin-Spar |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 96 mm | 102 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | Big Piston |
Marke | Öhlins | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Marke | Öhlins | Showa |
Federweg | 130 mm | 137 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Nissin |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2100 mm |
Höhe | 1130 mm | 1140 mm |
Radstand | 1443 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 201 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 745 mm | |
Reichweite | 255 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 148 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,3 l/100km |