Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2020
Bewertung
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.285 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 RVE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die 1299 Panigale R Final Edition hat mit 209 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Hypermotard 950 RVE mit 114 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale R Final Edition von 142 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 950 RVE.
Bei der 1299 Panigale R Final Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die Hypermotard 950 RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Hypermotard 950 RVE hat mit 170 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1299 Panigale R Final Edition vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 950 RVE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1299 Panigale R Final Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1299 Panigale R Final Edition misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 RVE ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Hypermotard 950 RVE deutlich schwerer als die 1299 Panigale R Final Edition mit 190 kg.
In den Tank der 1299 Panigale R Final Edition passen 17 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 RVE sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Für die 1299 Panigale R Final Edition gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 950 RVE wurde derzeit 254 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 |
Ducati Hypermotard 950 RVE 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1285 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 116 mm | 94 mm |
Hub | 60,8 mm | 67,5 mm |
Leistung | 209,4 PS | 114 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 142 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 96 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Marke | Öhlins | Sachs |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2100 mm |
Höhe | 1130 mm | 1150 mm |
Radstand | 1443 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 870 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | 178 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 17 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 860 mm |