Ducati 1199 Panigale 2014 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2013
Bewertung
Ducati 1199 Panigale 2014 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 1199 Panigale hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada 1200 S GT mit 150 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S GT.
Bei der 1199 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die Multistrada 1200 S GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1199 Panigale vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Multistrada 1200 S GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S GT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 1199 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S GT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die 1199 Panigale gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 S GT wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale 2014 |
Ducati Multistrada 1200 S GT 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1198 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 112 mm | 106 mm |
Hub | 60,8 mm | 67,9 mm |
Leistung | 195 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 124,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2200 mm |
Höhe | 1100 mm | 1480 mm |
Radstand | 1437 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 164 kg | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.
Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.
- stärkster V2
- Designikone
- brachiale Bremsen
- geringes Gewicht
- Nervöses Fahrverhalten
- starker Motor
- eigenständiges Design
- brillantes Fahrwerk
- hoher Preis
- unruhiger Moor