Ducati 1199 Panigale 2013 vs. Ducati SuperSport 950 S 2022
Bewertung
Ducati 1199 Panigale 2013 vs. Ducati SuperSport 950 S 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati SuperSport 950 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die 1199 Panigale hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SuperSport 950 S mit 110 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der SuperSport 950 S.
Bei der 1199 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die SuperSport 950 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1199 Panigale vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die SuperSport 950 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport 950 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati SuperSport 950 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 1199 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der SuperSport 950 S sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die 1199 Panigale gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SuperSport 950 S wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale 2013 |
Ducati SuperSport 950 S 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1198 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 112 mm | 94 mm |
Hub | 60,8 mm | 67,5 mm |
Leistung | 195 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,6 |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 91 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 144 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1437 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 164 kg | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.
Ducatis design- und ausstattungsmäßig überarbeitete Supersport 950 /S bietet trotz ihrer Sportlichkeit ein gutes Maß an Alltagstauglichkeit und genügend Leistung für die Landstraße oder gelegentliche Trackdays. Wer auch noch das letzte verbliebene Manko, die von Lastwechsel geprägte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, beheben möchte, könnte eine Änderung der Sekundärübersetzung von 15/43 auf 14/43 ins Auge fassen. Das um einen Zahn kleinere Antriebsritzel kostet nur wenige Euros, verbessert die Gasannahme in niedrigen Drehzahlen und hält zudem die Lenker- und Spiegelvibrationen in akzeptablem Rahmen.
- stärkster V2
- Designikone
- brachiale Bremsen
- geringes Gewicht
- Nervöses Fahrverhalten
- kraftvoller Motor
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Elektronikpaket
- sportliches Design
- Alltagstauglich
- Standgeräusch von unter 95 dB(A)
- Lastvibrationen im unteren Drehzahlbereich