Ducati 1198 S 2009 vs. MV Agusta F4 1000 RR 2013
Bewertung
Ducati 1198 S 2009 vs. MV Agusta F4 1000 RR 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 201 PS bei 13.600 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der F4 1000 RR.
und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die F4 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F4 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1198 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 190 kg ist die MV Agusta viel schwerer als die Ducati mit 169 kg.
In den Tank der 1198 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der F4 1000 RR sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 S 2009 |
MV Agusta F4 1000 RR 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1198,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 79 mm |
Hub | 67,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 170 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 13600 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9600 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 13,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 297 km/h |