Ducati 1198 2011 vs. BMW S 1000 RR 2016
Bewertung
Ducati 1198 2011 vs. BMW S 1000 RR 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 169 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der 1198 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1198 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der 1198 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 331 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 2011 |
BMW S 1000 RR 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 80 mm |
| Hub | 67,9 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 169 PS | 199 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 131,4 Nm | 113 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10500 U/min |
| Verdichtung | 12,7 | 13 |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Motorbauart | Reihe | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2050 mm |
| Höhe | 1100 mm | |
| Radstand | 1430 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 171 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 826 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |