Ducati 1098 R 2009 vs. Honda CBR600RR 2009
Bewertung
Ducati 1098 R 2009 vs. Honda CBR600RR 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.
und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1098 R 2009 |
Honda CBR600RR 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 599 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 67 mm |
| Hub | 67,9 mm | 42,5 mm |
| Leistung | 180 PS | 120 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 134 Nm | 66 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 11250 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 12,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Öhlins | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1375 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 165 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2010 mm | |
| Breite | 685 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 184 kg | |