CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. BMW F 650 GS 2009
Bewertung
CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 90 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.
Bei der 800MT Touring federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Touring misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die CFMOTO massiv schwerer als die BMW mit 179 kg.
In den Tank der 800MT Touring passen 19 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 800MT Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Touring 2023 |
BMW F 650 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 799 ccm | 798 ccm |
Leistung | 89,8 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4500 U/min |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2280 mm |
Breite | 853 mm | 890 mm |
Höhe | 1277 mm | 1240 mm |
Radstand | 1531 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 231 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119,65 g/km | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
- Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
- Quirliger, spritziger Motor
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Entspannte Ergonomie
- Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
- Tempomat geht nur bis 120 km/h
- Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
- Keine Traktionskontrolle
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.