CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. BMW F 650 GS 2009

CFMOTO 800MT Touring 2023

BMW F 650 GS 2009

Bewertung

CFMOTO 800MT Touring 2023
VS.
BMW F 650 GS 2009
 

CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 90 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Bei der 800MT Touring federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800MT Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800MT Touring misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die CFMOTO massiv schwerer als die BMW mit 179 kg.

In den Tank der 800MT Touring passen 19 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 800MT Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800MT Touring 2023

BMW F 650 GS 2009

CFMOTO 800MT Touring 2023 BMW F 650 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 798 ccm
Leistung 89,8 PS 71 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7000 U/min
Drehmoment 75 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 4500 U/min
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 82 mm
Hub 75,6 mm
Verdichtung 12
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2234 mm 2280 mm
Breite 853 mm 890 mm
Höhe 1277 mm 1240 mm
Radstand 1531 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg 179 kg
Tankinhalt 19 l 16 l
CO²-Ausstoß kombiniert 119,65 g/km
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 800MT Touring 2023

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Fazit von Gregor vom 23.10.2023:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
  • Quirliger, spritziger Motor
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Entspannte Ergonomie
  • Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
  • Tempomat geht nur bis 120 km/h
  • Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
  • Keine Traktionskontrolle
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.