CFMOTO 450MT 2025 vs. KTM 390 Adventure 2024

CFMOTO 450MT 2025

KTM 390 Adventure 2024

Bewertung

CFMOTO 450MT 2025
VS.
KTM 390 Adventure 2024
 

CFMOTO 450MT 2025 vs. KTM 390 Adventure 2024 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 450MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 44 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 42 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 450MT von 42 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.

Bei der 450MT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die CFMOTO 450MT bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 390 Adventure mit 170 mm vorne und 177 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 450MT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 450MT misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter.

In den Tank der 450MT passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 450MT gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CFMOTO gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 450MT 2025

KTM 390 Adventure 2024

CFMOTO 450MT 2025 KTM 390 Adventure 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,5 ccm 373,2 ccm
Bohrung 72 mm 89 mm
Hub 55,2 mm 60 mm
Leistung 42 PS 44 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 42 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 12,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 200 mm 177 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke J.Juan
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke J.Juan
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm
Breite 870 mm
Höhe 1400 mm
Radstand 1505 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 175 kg
Tankinhalt 17,5 l 14,5 l
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 11,2 Ah
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 161 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg
Führerscheinklassen A2
Reichweite 430 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,37 l/100km
Standgeräusch 84 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 450MT 2024

CFMoto 450MT Test im Motorradparadies Gran Canaria

Fazit von Gregor vom 10.03.2025:

KTM 390 Adventure 2022

Die KTM Adventure-Reihe: 5 Reiseenduros 2022 im Test

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

Die CFmoto 450MT überzeugt als leichtes und komfortables Motorrad für Reiseenduristen, die ein ausgewogenes Verhältnis von Größe und Gewicht suchen. Sie bietet einen zufriedenstellende Motorleistung für Offroad-Einsätze. Onroad braucht der Zweizylinder reichlich Drehzahl, um in Schwung zu kommen, gibt sich aber dennoch souverän. Die Verarbeitung und Optik sind überzeugend, und die Leistungsentfaltung des Motors ist linear und gut dosierbar, wenn man von den Lastwechselreaktionen absieht. Kleinere Kritikpunkte betreffen das Fahrwerk, das bei intensiver Beanspruchung an seine Grenzen stößt. Insgesamt bietet die CFmoto 450MT ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer, die eine verlässliche und gut ausgestattete Enduro suchen.

Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!

  • Leicht und komfortabel für Reiseenduro-Einsätze
  • Gute Verarbeitungsqualität und ansprechende Optik
  • Ausreichende Motorleistung für Offroad-Einsätze
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sehr leichtgängige Kupplung
  • Präzises Getriebe
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung an seine Grenzen
  • Kleinere Mängel wie nicht klar definierter Drehzahlbegrenzer
  • Lästige, kaum zu unterdrückende Lastwechselreaktionen in engen Kurven
  • Vorderbremse könnte präziser und kräftiger zupacken
  • Ergonomie nicht ganz optimal für große Piloten
  • kräftiger Motor
  • einstellbares Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • optionaler Quickshifter+
  • echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
  • für große Piloten etwas zu kompakt

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