CFMOTO 450MT 2025 vs. Husqvarna 701 Enduro 2024

CFMOTO 450MT 2025

Husqvarna 701 Enduro 2024

Bewertung

CFMOTO 450MT 2025
VS.
Husqvarna 701 Enduro 2024
 

CFMOTO 450MT 2025 vs. Husqvarna 701 Enduro 2024 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 450MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 701 Enduro von 74 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 42 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 450MT.

Bei der 450MT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 701 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna 701 Enduro bietet mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die CFMOTO 450MT mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 450MT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 450MT misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Husqvarna 701 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

In den Tank der 450MT passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 701 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 450MT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.708 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Enduro mit 10.134 Euro im Durchschnitt.

Von der CFMOTO 450MT gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Enduro sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 450MT 2025

Husqvarna 701 Enduro 2024

CFMOTO 450MT 2025 Husqvarna 701 Enduro 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,5 ccm 692,7 ccm
Bohrung 72 mm 105 mm
Hub 55,2 mm 80 mm
Leistung 42 PS 74 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 42 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 12,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 117,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 200 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federweg 200 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke J.Juan Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke J.Juan Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2210 mm
Breite 870 mm
Höhe 1400 mm
Radstand 1505 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 820 mm 925 mm
Gewicht trocken 175 kg
Tankinhalt 17,5 l 13 l
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 11,2 Ah
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 308 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 90 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 450MT 2024

CFMoto 450MT Test im Motorradparadies Gran Canaria

Fazit von Gregor vom 10.03.2025:

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna 701 Enduro im Test

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

Die CFmoto 450MT überzeugt als leichtes und komfortables Motorrad für Reiseenduristen, die ein ausgewogenes Verhältnis von Größe und Gewicht suchen. Sie bietet einen zufriedenstellende Motorleistung für Offroad-Einsätze. Onroad braucht der Zweizylinder reichlich Drehzahl, um in Schwung zu kommen, gibt sich aber dennoch souverän. Die Verarbeitung und Optik sind überzeugend, und die Leistungsentfaltung des Motors ist linear und gut dosierbar, wenn man von den Lastwechselreaktionen absieht. Kleinere Kritikpunkte betreffen das Fahrwerk, das bei intensiver Beanspruchung an seine Grenzen stößt. Insgesamt bietet die CFmoto 450MT ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer, die eine verlässliche und gut ausgestattete Enduro suchen.

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

  • Leicht und komfortabel für Reiseenduro-Einsätze
  • Gute Verarbeitungsqualität und ansprechende Optik
  • Ausreichende Motorleistung für Offroad-Einsätze
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sehr leichtgängige Kupplung
  • Präzises Getriebe
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung an seine Grenzen
  • Kleinere Mängel wie nicht klar definierter Drehzahlbegrenzer
  • Lästige, kaum zu unterdrückende Lastwechselreaktionen in engen Kurven
  • Vorderbremse könnte präziser und kräftiger zupacken
  • Ergonomie nicht ganz optimal für große Piloten
  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten


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