Can-Am Renegade 800 2009 vs. BMW S 1000 RR 2016
Bewertung
Can-Am Renegade 800 2009 vs. BMW S 1000 RR 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Can-Am Renegade 800 mit seinem Motor und einem Hubraum von 800 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 73 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Renegade 800.
Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Can-Am vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank des Renegade 800 passen 20 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Can-Am Renegade 800 2009 |
BMW S 1000 RR 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 800 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 91 mm | 80 mm |
Hub | 62 mm | 49,7 mm |
Drehmoment | 73 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 10500 U/min |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Leistung | 199 PS | |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Betätigung | hydraulisch | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 877 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 276 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 17,5 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2050 mm | |
Breite | 826 mm | |
Radstand | 1425 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Renegade fällt es leicht deutliche Worte zu finden. Schlicht und einfach das beste Gerät am Markt. Das beste Antriebskonzept, der beste Motor und ein anspruchsvolles Design. Quadfreaks mit dem nötigen Kleingeld haben keine andere Wahl als zuzuschlagen.
Das ausgewogene Universaltalent wird auch 2017 bei vielen Vergleichstests vorne mitreden. Sie punktet immer noch mit dem überragenden Motor und der universellen und kompletten Ausstattung.
- Automatikgetriebe
- entspannte Sitzposition
- kofmortable Sitzbank
- Offroad-Tauglichkeit
- irre Leistung
- sicheres Fahrverhalten
- saubere Bremsanlage
- hochwertige Details an allen Ecken und Enden
- hoher Preis
- Auf Wunsch mit kompletter Elektronik Ausstattung. Alle Features in hoher Qualität verfügbar
- Starker Motor - kräftig und gut dosierbar
- Angenehme Sitzposition auch für größere Piloten
- Gutes Fahrwerk auf der Straße und bei Trackdays
- Bremsfading auf der Rennstrecke bei hoher Belastung
- Fahrqerksgüte hoch genug für Trackdays aber nicht gut genug für Renneinsätze
- Wirkt optisch schon angegraut obwohl sie technisch vorne mit dabei ist