Brixton Crossfire 500 2022 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022
Bewertung
Brixton Crossfire 500 2022 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Crossfire 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 486 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Interceptor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet etwas mehr Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Crossfire 500.
Bei der Crossfire 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Crossfire 500 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Brixton Crossfire 500 misst 1.416 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Brixton mit 190 kg.
In den Tank der Crossfire 500 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Crossfire 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.027 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Interceptor 650 mit 6.448 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Crossfire 500 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Crossfire 500 2022 |
Royal Enfield Interceptor 650 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 486 ccm | 648 ccm |
Leistung | 48 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7150 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5150 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2117 mm | 2119 mm |
Breite | 757 mm | 788 mm |
Höhe | 1116 mm | 1120 mm |
Radstand | 1416 mm | 1398 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 13,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Reichweite | 337 km | 343 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 92 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | 4,21 l/100km |
Standgeräusch | 89 db | 89 db |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das ist es also: Das erste Zweizylinder-Motorrad der jungen Marke Brixton. Und wir können nur sagen: Hut ab! Die Crossfire 500 ist ein starkes Statement in der A2-Klasse bis 48 PS, das sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken muss! Ein spritziger Motor, coole Optik, namhafte Produkte in Bremse und Fahrwerk, sowie eine gute Verarbeitung sind ein wohlschmeckendes Rezept für solch ein Funbike. Würde die Vorderbremse eine Spur weniger Kraft benötigen, gäbe es nur mehr die Ablesbarkeit des LC-Displays zu bemängeln. Eine echte Bereicherung dieser Leistungsklasse! Und wenn das erst der Anfang einer hoffentlich langen und erfolgreichen Brixton Geschichte ist, können wir uns noch auf Großes freuen!
Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.
- drehfreudiger Motor
- hochwertige Komponenten an Bremse und Fahrwerk
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- natürliche Ergonomie
- coole Optik
- gute Verarbeitung
- Vorderbremse bedarf an Handkraft
- Ablesbarkeit des Displays
- kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
- Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
- Sitzbank auf Dauer unbequem