Brixton Crossfire 125 2022 vs. Honda CBR 125 R 2014

Brixton Crossfire 125 2022

Honda CBR 125 R 2014

Bewertung

Brixton Crossfire 125 2022
VS.
Honda CBR 125 R 2014
 

Brixton Crossfire 125 2022 vs. Honda CBR 125 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Crossfire 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Crossfire 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.

Bei der Crossfire 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Crossfire 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 125 R Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Brixton Crossfire 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.313 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 148 kg ist die Brixton deutlich schwerer als die Honda mit 137 kg.

In den Tank der Crossfire 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Crossfire 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.776 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR 125 R mit 4.142 Euro im Durchschnitt.

Von der Brixton Crossfire 125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Crossfire 125 2022

Honda CBR 125 R 2014

Brixton Crossfire 125 2022 Honda CBR 125 R 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 124,7 ccm
Leistung 14 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Bohrung 58 mm
Hub 47,2 mm
Verdichtung 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2104 mm 1946 mm
Breite 770 mm 704 mm
Höhe 1040 mm 1089 mm
Radstand 1320 mm 1313 mm
Sitzhöhe von 810 mm 793 mm
Gewicht fahrbereit 148 kg 137 kg
Tankinhalt 11 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h 110 km/h
Reichweite 608 km
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Crossfire 125 2023

Fahrspaß & cooles Design vereint - Brixton Crossfire 125 im Test

Fazit von Gregor vom 10.06.2023:

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Mit der Crossfire 125 hat Brixton einen schicken A1-Scrambler am Markt, die sehr viel Fahrspaß für relativ wenig Geld bietet. Nicht nur sieht sie mit dem scharf gezeichneten Tank, 18-Zoll Vorderrad und Lenkerendspiegel sehr schick aus, durch den breiten Lenker, einer dadurch in Richtung Vorderrad orientierten Sitzposition und gut abgestimmtem Fahrwerk lässt sie sich auch sportlich bewegen.

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

  • Schöne Optik
  • Gutes Vorderradgefühl
  • Quirliger Motor
  • Agiles Handling
  • Gut abgestimmtes Fahrwerk
  • Breite Sitzbank -> langer Schrittbogen. Kann für schmale Becken und kurze Beine ein Problem sein.
  • Lenkerinstrumente wirken nicht sonderlich wertig.
  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.