Brixton Crossfire 125 2022 vs. Honda CBR 125 R 2014
Bewertung
Brixton Crossfire 125 2022 vs. Honda CBR 125 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Crossfire 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Crossfire 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Bei der Crossfire 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Crossfire 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 125 R Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Brixton Crossfire 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.313 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 148 kg ist die Brixton deutlich schwerer als die Honda mit 137 kg.
In den Tank der Crossfire 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Crossfire 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.776 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR 125 R mit 4.142 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Crossfire 125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Crossfire 125 2022 |
Honda CBR 125 R 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Leistung | 14 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47,2 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2104 mm | 1946 mm |
Breite | 770 mm | 704 mm |
Höhe | 1040 mm | 1089 mm |
Radstand | 1320 mm | 1313 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 793 mm |
Gewicht fahrbereit | 148 kg | 137 kg |
Tankinhalt | 11 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 110 km/h |
Reichweite | 608 km | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Crossfire 125 hat Brixton einen schicken A1-Scrambler am Markt, die sehr viel Fahrspaß für relativ wenig Geld bietet. Nicht nur sieht sie mit dem scharf gezeichneten Tank, 18-Zoll Vorderrad und Lenkerendspiegel sehr schick aus, durch den breiten Lenker, einer dadurch in Richtung Vorderrad orientierten Sitzposition und gut abgestimmtem Fahrwerk lässt sie sich auch sportlich bewegen.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- Schöne Optik
- Gutes Vorderradgefühl
- Quirliger Motor
- Agiles Handling
- Gut abgestimmtes Fahrwerk
- Breite Sitzbank -> langer Schrittbogen. Kann für schmale Becken und kurze Beine ein Problem sein.
- Lenkerinstrumente wirken nicht sonderlich wertig.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.