Brixton Cromwell 125 2021 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020
Bewertung
Brixton Cromwell 125 2021 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Hyosung hat mit 14 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.
Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.
Der Radstand der Brixton Cromwell 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 125 2021 |
Hyosung GV 125 S Aquila 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 124,7 ccm |
Leistung | 11 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 9,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6,5 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Grad | 60 | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 44 mm | |
Hub | 41 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 67 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 276 mm | 270 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 250 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2020 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1320 mm | |
Sitzhöhe von | 770 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 134 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 165 kg | |
Tankinhalt | 12 l | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.
- agiler Motor
- gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
- sehr komfortabel
- gelungene Optik
- Armaturen kaum ablesbar
- Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
- Herrliche Bobber-Optik
- ein echter V2-Motor
- sehr bequeme Sitzposition
- niedrige Sattelhöhe
- trotz höheren Gewichts sehr wendig
- CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
- Motor eher unspektakulär
- CBS gewöhnungsbedürftig