Triumph Street Triple 2016 vs. Ducati Monster 796 2011
Bewertung
Triumph Street Triple 2016 vs. Ducati Monster 796 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 106 PS bei 11.850 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 87 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 796 von 78 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Monster 796 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster 796 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.291 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Monster 796 mit 6.185 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 796 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 603 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2016 |
Ducati Monster 796 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 675 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 74 mm | 88 mm |
Hub | 52,3 mm | 66 mm |
Leistung | 106 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 11850 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Showa |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1060 mm | |
Radstand | 1410 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 169 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
- emotionalisiertes Fahrgefühl
- ABS
- Wandelbarkeit.
- Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.