Brixton Cromwell 1200 2024 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022

Brixton Cromwell 1200 2024

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022

Bewertung

Brixton Cromwell 1200 2024
VS.
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022
 

Brixton Cromwell 1200 2024 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.222 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 102 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Brixton mit 83 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT.

Bei der Cromwell 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Cromwell 1200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Brixton mit 235 kg.

In den Tank der Cromwell 1200 passen 16 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT sind es 24,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.098 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit 16.929 Euro im Durchschnitt.

Von der Brixton Cromwell 1200 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Brixton gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 873 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Cromwell 1200 2024

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022

Brixton Cromwell 1200 2024 Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1222 ccm 1084 ccm
Leistung 83 PS 102 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 108 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 92 mm
Hub 81,5 mm
Verdichtung 10,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 220 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 256 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2180 mm 2330 mm
Breite 800 mm 960 mm
Höhe 1115 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 800 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 250 kg
Tankinhalt 16 l 24,8 l
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Reichweite 355 km 516 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km 4,8 l/100km
Radstand 1575 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Führerscheinklassen A
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Cromwell 1200 2024

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Fazit von FunkyFrankee vom 29.05.2024:

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2023

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Fazit von nastynils vom 30.05.2024:

Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig

Die Africa Twin ist eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.

  • Stilvolles Design
  • Sportmodus mit Spassgarantie
  • Kerniger Sound
  • USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
  • Komfortabler Sitz
  • Grossartige Fahrstabilität
  • Schräglage schnell ausgereizt
  • Ruppiger Motor
  • Kein Quickshifter
  • Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar
  • durchzugsstarker Motor
  • ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • wunderbar funktionierendes DCT (Option)
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Tolle Android Auto und Apple Carplay Integration
  • Windschild Verstellung etwas unpraktisch
  • Bedienkonzept der Elektronik wenig übersichtlich und intuitiv
  • Windschild und Windschutz nicht perfekt -Es entstehen bei höherem Reisetempo Verwirbelungen beim Kopf
  • Für sportliche Piloten wirkt der Motor zu unspektakulär

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