Brixton BX 125 2019 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020
Bewertung
Brixton BX 125 2019 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020 - Vergleich im Überblick
Der Brixton BX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Hyosung bietet mit 14 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.
Bei der BX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.
Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Brixton BX 125 2019 |
Hyosung GV 125 S Aquila 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124,7 ccm |
Leistung | 11,3 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Grad | 60 | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 44 mm | |
Hub | 41 mm | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 67 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2020 mm | |
Breite | 910 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Gewicht trocken | 134 kg | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Sitzhöhe von | 710 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 165 kg | |
Tankinhalt | 12 l | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
China hin oder her - in der Brixton BX 125 steckt ein echtes Motorrad, das man vor jeder Eisdiele oder am Motorradtreff stolz präsentieren kann. Die Leistung liegt zwar unter der A1-Grenze von 15 PS, doch im Sattel des Retro Naked Bikes stört das zu keiner Zeit. Sie gibt ein Gefühl der Entspannung und ist genau das richtige A1-Bike, wenn man das Leben entschleunigen will und einfach genießen will. Doch es ist nicht alles gold, was glänzt. So merkt man den niedrigen Preis zum Beispiel an der Verarbeitung der Bedienungselemente und auch die Bremse könnte kräftiger zupacken. Letzteres ist jedoch ein allgemeines Problem der A1-Klasse.
Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.
- coole Optik
- Motorleistung passt zum Auftritt
- Preis-Leistung
- ausgewogenes Handling
- perfektes A1-Bike zum Entspannen
- Verarbeitung der Bedienelemente
- schwache Bremse
- Herrliche Bobber-Optik
- ein echter V2-Motor
- sehr bequeme Sitzposition
- niedrige Sattelhöhe
- trotz höheren Gewichts sehr wendig
- CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
- Motor eher unspektakulär
- CBS gewöhnungsbedürftig