BMW S 1000 XR 2024 vs. Kawasaki Versys 1100 2025

BMW S 1000 XR 2024

Kawasaki Versys 1100 2025

Bewertung

BMW S 1000 XR 2024
VS.
Kawasaki Versys 1100 2025
 

BMW S 1000 XR 2024 vs. Kawasaki Versys 1100 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 170 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 135 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100.

Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Versys 1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.552 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die BMW mit 226 kg.

In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 XR gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 676 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 XR 2024

Kawasaki Versys 1100 2025

BMW S 1000 XR 2024 Kawasaki Versys 1100 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1099 ccm
Bohrung 80 mm 77 mm
Hub 49,7 mm 56 mm
Leistung 170 PS 135 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 114 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 7600 U/min
Verdichtung 12,5 10,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad 63 Grad
Nachlauf 116 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm 152 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Petal
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2333 mm 2270 mm
Breite 850 mm 895 mm
Höhe 1411 mm 1465 mm
Radstand 1552 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Gewicht trocken 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg 255 kg
Tankinhalt 20 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 322 km 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 144 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100km 5,6 l/100km
Standgeräusch 94 db
Standgeräusch über 95dB nein
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 XR 2024

Reisetest BMW R 1300 GS vs. S 1000 XR 2024 im Vergleich

Fazit von Poky vom 11.12.2024:

Kawasaki Versys 1100 2025

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Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.

Es gibt vermutlich keinen einzigen Besitzer einer Kawasaki Versys 1100 der mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden ist. Sie fährt einfach gut. Auf der anderen Seite habe ich noch niemanden sagen hören:”Die Versys sieht richtig geil aus!” Selbst Besitzer meinen nur “Also so hässlich ist sie nun auch wieder nicht.”. Wer da drüber steht wird mit der Versys glücklich sein - ein richtig gutes Motorrad.

  • Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
  • toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
  • gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
  • gute Bremsen
  • Kniewinkel auf langen Touren für große Leute etwas eng
  • Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich
  • Verbrauch hoch
  • Überraschend dynamisches und agiles Fahrverhalten
  • Hervorragender Windschutz, Leichtes Handling auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Gut dosierbare Leistungsentfaltung des Vierzylinders
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausgezeichnetes Kurvenverhalten
  • Hoher Sitz-, Aerodynamik- und Fahrkomfort
  • Unspektakuläre Optik, die keine Dynamik vermittelt
  • Nur manuell verstellbares Windschild
  • Kompliziertes Bedienkonzept

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