BMW S 1000 XR 2022 vs. BMW K 1600 GTL 2022
Bewertung
BMW S 1000 XR 2022 vs. BMW K 1600 GTL 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die S 1000 XR bietet mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1600 GTL mit 161 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 114 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 XR.
Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1600 GTL setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW S 1000 XR hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW K 1600 GTL mit 115 mm vorne und 135 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 XR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die K 1600 GTL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.552 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW K 1600 GTL ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 XR gibt es aktuell 48 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die S 1000 XR gibt es aktuell 285 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GTL wurde derzeit 648 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| BMW S 1000 XR 2022 | BMW K 1600 GTL 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 6 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 999 ccm | 1649 ccm | 
| Bohrung | 80 mm | 72 mm | 
| Hub | 49,7 mm | 67,5 mm | 
| Leistung | 165 PS | 160,5 PS | 
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 6750 U/min | 
| Drehmoment | 114 Nm | 180 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 5250 U/min | 
| Verdichtung | 12,5 | 12,2 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Strangpressprofil | 
| Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | 62,2 Grad | 
| Nachlauf | 116 mm | 106,4 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Duolever | 
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 150 mm | 115 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Federweg | 150 mm | 135 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | 320 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2333 mm | 2489 mm | 
| Breite | 850 mm | 1000 mm | 
| Radstand | 1552 mm | 1618 mm | 
| Sitzhöhe von | 840 mm | 750 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 358 kg | 
| Tankinhalt | 20 l | 26,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 449 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.
- Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
- toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
- gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
- gute Bremsen
- Kniewinkel auf langen Touren für große Leute etwas eng
- Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich
- Verbrauch hoch
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
- Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                