BMW S 1000 XR 2019 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2019
Bewertung
BMW S 1000 XR 2019 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 115 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900 GT.
Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die Tracer 900 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 210 kg.
In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 XR gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 691 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 XR 2019 |
Yamaha Tracer 900 GT 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 49,7 mm | 59,1 mm |
Leistung | 165 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2183 mm | 2160 mm |
Breite | 940 mm | 950 mm |
Radstand | 1548 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1345 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die S 1000 XR gehört mit ihrem nun 165 PS starken Supersport-Aggregat verbunden mit der Geometrie und dem Komfort einer Bigenduro zu den schnellsten Motorrädern auf der öffentlichen Straße. Das umfangreiche Zubehörprogramm macht sie je nach Bedarf noch schneller oder noch bequemer. Mit einer Sitzhöhe von 840 mm und einem langen Schrittbogen ist sie allerdings für kleinere Fahrer bedingt geeignet. Die 790 mm hohe Sitzbank schafft allerdings Abhilfe. So stark wie der Motor sind auch die Bremsen, die XR überzeugt mit Präzision und vor allem Stabilität. Trotz wahnsinniger Performance fühlt man sich gut und sicher aufgehoben, wie man sich das von einer BMW erwartet.
Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
- Leistungszuwachs
- starke Bremsen und Motor
- ordentliche Serienausstattung
- umfangreiches Zubehör
- zahlreiche HP Parts verfügbar
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- durch 4-Zylinder im Beinbereich etwas breit
- sehr breiter Lenker
- für kleinere Fahrer niedrige Sitzbank notwendig
- kraftvoller Motor
- Top Fahrwerk
- Fahrspaß garantiert
- bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
- gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Tempomat
- Heizgriffe
- Schaltautomat
- Hübsches TFT-Farbdispay
- Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau