BMW S 1000 XR 2015 vs. Voge 500DSX 2022
Bewertung
BMW S 1000 XR 2015 vs. Voge 500DSX 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Voge 500DSX mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Voge mit 47 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 500DSX.
Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die 500DSX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Voge vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 500DSX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Voge mit 206 kg.
In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der 500DSX sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 XR gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge 500DSX sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 XR 2015 |
Voge 500DSX 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 49,7 mm | |
Leistung | 160 PS | 46,92 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 44,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | Wave |
Durchmesser | 298 mm | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2183 mm | 2160 mm |
Breite | 940 mm | 845 mm |
Radstand | 1548 mm | |
Sitzhöhe von | 840 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 20 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1380 mm | |
Reichweite | 517 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km |